Eine Hochzeit steht an! Wie schön! „Mit Gottes Segen“ – das ist gut. Willkommen dazu  in St. Mauritius!

Bitte sprechen Sie als erstes den Termin Ihrer kirchlichen Trauung mit unserer Gemeindesekretärin Ina Zieroth ab. Dann füllen Sie das untenstehende Anmeldeformular aus.

Circa 6 bis 8 Wochen vor der Trauung wird sich die Pastorin oder der Pastor melden, der an dem entsprechenden Wochenende Dienst hat, und ein Traugespräch abmachen.
 

Online - Anmeldeformular

Gottesdienstablauf: Der Ablauf des Gottesdienstes wird mit den zuständigen Pastor*innen abgesprochen und ist individuell variabel. Gerne gehen wir auf Ihre Wünsche und Vorstellungen ein.

Musik: Im Traugottesdienst spielt eine Kirchenmusiker*in die Orgel. Manche Brautpaare bringen Sänger oder Sängerinnen (bzw. Soloinstrumentalisten) für musikalische Teile im Gottesdienst mit. Sollte ein solcher Beitrag mit unseren Kirchenmusiker*innen eingeübt werden, muss dieses zusätzlich bezahlt werden.

Mitwirkung: Im Traugottesdienst können die Trauzeug*innen oder andere Familienangehörige bei den biblischen Lesungen (hier eine Auswahl) und dem Fürbittengebet mitwirken.

Blumenschmuck: Für den Blumenschmuck kann eine Gärtnerei beauftragt werden. Alle Fragen rund um den Blumenschmuck und das Blumenstreuen bitte mit unserer Küsterin Elke Walther abzusprechen. Mit ihr kann auch ein Termin für das Dekorieren der Kirche abgesprochen werden.

Filmen / Fotografieren: Wir empfehlen, die besonderen Momente durch eine Person festhalten zu lassen, damit alle anderen sich entspannen und nicht fotografieren. Näheres bitte mit der Pastorin / dem Pastor im Traugespräch abmachen.

Kosten: Eine kirchliche Trauung als eine kirchliche Amtshandlung unentgeltlich.

Kollekte: Die Bestimmung der Kollekte wird im Traugespräch mit dem zuständigen Pastor*innen verabredet. Sie kann für einen Bereich der Kirchengemeinde (z. B. Kinder- und Jugendarbeit) oder für eine Initiative außerhalb der Kirchengemeinde gegeben werden.

Liedauswahl: Als Lieder zu Ihrer kirchlichen Trauung kommen im Prinzip alle christlichen Lieder in Betracht; sofern ein Liederzettel erstellt wird, auch christliche Lieder, z.B. aus dem Liedgut der Kirchentage, die nicht im Gesangbuch stehen. Meistens werden drei Lieder gesungen, es sind aber auch mehr möglich.
 
Heiratsurkunde: Bitte lassen Sie uns eine Kopie Ihrer standesamtlichen Trauung vor der kirchlichen Trauung zukommen.

Trausprüche: Einen Trauspruch können Sie sich gemeinsam aussuchen.
Wir haben eine Auswahl möglicher Bibelverse zusammengestellt - es sind selbstverständlich auch andere Trausprüche aus der Bibel denkbar.

Altes Testament

Und der Herr sprach zu Abraham: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Ich will dich segnen, ... und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12, 1.2)

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten. (Psalm 25, 10)

Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Sprüche 3, 5+6)

So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. (Prediger 4, 9-12)

Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich.
Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des Herrn, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken können. (Hoheslied 8, 6.7)

Darum verlasst euch auf den Herrn immerdar; denn Gott der Herr ist ein Fels ewiglich. (Jesaja 26, 4)

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. (Micha 6,8)

Neues Testament

Und es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten und fragte ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: "Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften." Das andre ist dies: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". Es ist kein anderes Gebot größer als diese. (Markus 12, 28-31)

Jesus spricht: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. (Lukas 11, 9+10)

Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. (Johannes 15, 12)

Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12, 12)

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des heiligen Geistes. (Römer 15, 13)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1. Korinther 13, 13)

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. (1. Korinther 16, 14)

Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte und Treue. (Galater 5, 22)

Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6, 2)

Ertragt einer den anderen in Liebe, und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. (Epheser 4, 2b+3)

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1, 7)

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes. (1. Petrus 4, 10)

Meine Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3, 18)

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16b)

Lasst uns aufeinander achthaben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken. (Hebräer 10, 24)

Darum werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und das Verheißene empfangt. (Hebräer 10, 35+36)

Ist einer von euch katholisch, könnt ihr vom zuständigen katholischen Pfarramt eine „Dispens“ (Genehmigung zur Trauung in einer evangelischen Kirche) bekommen. Möglich ist auch eine Beteiligung von Geistlichen beider Kirchen (ökumenische Trauung).
Falls nur einer von euch Kirchenmitglied ist, könnt ihr einen „Gottesdienst anlässlich der Eheschließung“ feiern, wenn der nicht christlich-konfessionelle Partner ausdrücklich zustimmt. Einen wirklichen Unterschied im Ablauf wird es nicht geben, doch offiziell heißt es so.

Sekretariat

Öffnungszeiten
Dienstags 16-18 Uhr
Donnerstags 10-12 Uhr

Ina Zieroth
Tel.: 05424-8391

Küsterin

Elke Walther
Mobil: 0160-96629224