Gemeindeleben

Wir sind die evangelisch-lutherische Kirche im Zentrum von Dissen

Unser Leitsatz, den wir 2004 für unser Gemeindeleben entwickelt haben, hat sich bewährt und fordert uns immer wieder zum Engagement heraus, entspannt uns im Vertrauen auf Gott und orientiert uns. Er lautet:

„St. Mauritius – lebendige Gemeinde unterwegs auf Gottes Wegen zu den Menschen in unserer Stadt.“

Motive, die uns bei der Formulierung leiteten waren u.a.:

1.) Wir möchten eine „lebendige Gemeinde“ sein – fühlen uns dabei auch auf einem guten Weg
2.) „unterwegs“ sind wir immer, das bedeutet: veränderbar, nicht fertig …
3.) Bei dem „unterwegs sein“ orientieren uns an der frohen Botschaft von Jesus Christus, deswegen: „auf Gottes Wegen“
4.) Wir möchten Menschen in unserer Stadt in den Blick nehmen, für deren Wünsche, Freuden, Probleme offen sein.