Begegnung und Interreligiöser Dialog

Begegnungsabend der Kulturen und Religionen

In Dissen leben viele Nationalitäten und Religionen zusammen. Ein Netzwerk aus Stadt, Kifaz und Kirchengemeinde möchte mit Projekten den Zusammenhalt untereinander fördern und das gegenseitige Verständnis stärken.

2017 gab es im Rahmen des Reformationsjubiläums ein Religionsgespräch, seit 2018 hat drei Mal der "Begegnungsabend der Kulturen und Religionen" stattgefunden.

Die Themen waren:

2018 "Mein wichtigstes Fest im Jahr"

2019 "Wir feiern Hochzeit"

2022 "Gemeinsam in unserer Stadt"

Der Bürgermeister der Stadt Dissen hat zu den Begegnungsabenden eingeladen. Ein Team aus den Religionsgemeinschaften unter der Leitung von Pastorin Susanne Holsing hat die Abende vorbereitet und durchgeführt. Nach einem kleinen thematischen Impuls und Musik gab es ein gemeinsames Essen.

Seit 2024 initiiert der Integrationsbeauftragte der Stadt Dissen Moqem Omari einen interreligiösen Arbeitskreis im Rahmen des Projektes „Vielfalt gemeinsam im Gemeinwesen gestalten“ (01.01.2023 -31.12.2025), an dem sich die St. Mauritius Kirchengemeinde aktiv beteiligt.

Pastorin Susanne Holsing

Eindrücke vom Begegnungsabend