Du überlegst wieder oder zum ersten Mal in die evangelische Kirche einzutreten? Vielleicht gab es in letzter Zeit Ereignisse im Leben, in denen es dir wichtiger wurde, zu einer christlichen Gemeinschaft zu gehören.

Und du überlegst nun, auch über das äußere Zeichen der Mitgliedschaft Teil davon zu werden. Oder du möchtest dich taufen lassen. Oder ein familiäres Ereignis steht an. Wenn du Patin oder Pate werden möchtest, setzen wir die Mitgliedschaft voraus. Wenn ein Paar kirchlich heiraten möchte, setzen wir die Mitgliedschaft von mindestens einem der Partner ebenfalls voraus. Warum wir das tun, erklären wir auf den Seiten Taufe und Trauung.

Wir würden wir uns sehr freuen, wenn du bei uns Mitglied wirst!

Ja, auch in unserer evangelischen St. Mauritius-Kirchengemeinde ist nicht alles in Ordnung. Aber wir meinen: es ist gut, wertvoll und wichtig, wenn man Verantwortung übernimmt und so eine Gemeinschaft wie unsere Kirchengemeinde per Mitgliedschaft mit trägt.

Mach dir über die Vielfalt der Projekte, Gottesdienste, Veranstaltungen und Gruppen einen Eindruck! Du findest sie auf dieser Homepage und den anderen, die unten auf auf diesen Seiten verlinkt sind. Sie alle gehören zu unserer Kirchengemeinde. Und wir sind wiederum Teil der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, der Evangelischen Kirche Deutschlands und der weltweiten Christenheit (Ökumene).

Wie tritt man in die evangelische Kirche ein?

  1. Du rufst im Gemeindebüro (s. rechts) an und hinterlässt deine Kontaktdaten.
  2. Jemand von den Pastoren ruft zurück und verabredet sich mit dir. Denn wir möchten dich gern kennen lernen! Bei diesem Gespräch wird dann auch gemeinsam ein Formblatt ausgefüllt. Mit dem Datum der Unterschrift bist du Mitglied der ev. Kirche.
  3. Unsere Sekretärin kümmert sich darum, die entsprechenden Daten an entsprechende Ämter weiter zu leiten.

Ab und an gibt es in unserer Gemeinde eine Reihe von vier oder mehr Abenden, in denen es um grundlegende Themen des Glaubens und Lebens geht. Ob du gerade eingetreten bist oder es dir noch überlegst: herzliche Einladung zu diesen Glaubenskursen!

Wir hoffen, dass du in unserer Gemeinschaft beglückende, inspirierende, starke, hoffnungsvolle und befreiende Erfahrungen mit dem lebendigen Gott erlebst!

St. Mauritius Pfarrbüro
Tel.: 05421-5577