Diakonie St. Mauritius

Der Frauenkreis Aschen trifft sich an jedem zweiten Dienstag im Monat um 15 Uhr in Elisabeths Hofcafe.

Der Frauenkreis Dissen trifft sich an jedem ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Lutherhaus, Große Str. 12.

Der Seniorenkreis Kleekamp / Westbarthausen trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 15 Uhr im Lutherhaus, Große Str. 12.

Immer jeden zweiten Donnerstag trifft sich um 9.30 Uhr der Seniorentanzkreis im Lutherhaus. Neue Tänzerinnen und Tänzer sind herzlich willkommen!

Eine Tänzerin berichtet: "Als wir ihn im Mai 1996 ins Leben riefen, hätten wir nicht gedacht, dass wir es so lange durchhalten würden.
Nun gibt es ihn schon über 23 Jahre! Hüpfen und Springen steht nicht auf unserem Programm, aber es fehlen nicht Walzer, Polka, Sirtaki und Blues. Alles ist unseren Schritten angepasst.
In diesem Sinne wünschen wir uns noch viele Jahre weiterhin in fröhlicher Gemeinschaft und hoffen, dass es auch an Nachwuchs nicht fehlen wird."

Zum Besuchsdienst gehören momentan sieben Frauen. Einige von uns sind schon mehr als zwei Jahrzehnte, andere erst seit kurzem,mit viel Freude dabei. Wir treffen uns circa alle zwei bis drei Monate im Lutherhaus, dabei werden wir von Pastor Erik Neumann begleitet. Bei diesen Treffen tauschen wir uns aus und verteilen unter uns die kommenden Geburtstagsbesuche.

Von uns werden alle „Geburtstagskinder“ zu ihrem 85. bis 89. und 91. bis 94. und 96. bis 99. Geburtstag besucht. Wir nehmen uns Zeit für die Besuche,dabei bestimmt der/die Jubilar/in die Dauer des Besuchs, so wie er/sie es möchte. Wer keinen Besuch möchte melde sich bitte im Gemeindebüro.

Wir kommen gerne zu den Geburtstagen und bringen die Glückwünsche unserer Kirchengemeinde und Gottes Segen mit.

Schriftliche Glückwünsche bekommen alle 75 Jährigen, als kleinen Kartengruß und alle 81. bis 84. Jährigen, als Anschreiben mit einem Glückwunschheft.

Besuchsdienst bringt und macht Freude, über Unterstützung freuen wir uns immer.

Melde dich und mach mit.

Wo? Bei Hanna Stolzmann, Annette Kasmann, Christel Rotter, Edeltraut Krack, Ingrid Tschutter, Henrike Menzel, Ursel Kries und Pastor Erik Neumann

„Ich würde ja gerne helfen, wenn ich wüsste, dass meine Spende vor Ort bleibt und bei den Menschen ankommt, die es brauchen!“ So oder ähnlich äußern sich viele Menschen, die ihren Mitbürgern helfen wollen, aber verunsichert sind und nicht wissen, ob ihre Hilfe bei den bedürftigen Menschen wirklich ankommt.

Mit der Aktion "Brot am Haken" gibt es jetzt die Möglichkeit, sofort, wirkungsvoll und vor Ort zu helfen und zwar den denjenigen Menschen, die Hilfe wirklich brauchen. Und das geht ganz einfach. Beim nächsten Backwareneinkauf bei brinkhege im K&K-Markt in Dissen kauft der Kunde einfach ein weiteres Brot dazu und lässt dieses für Bedürftige zurücklegen. Ein dazugehöriges Brottäfelchen wird gut sichtbar an einen Haken gehängt. Wer Unterstützung benötigt, kann sich eine Plakette vom Haken nehmen und direkt gegen ein Brot am Tresen einlösen. Auch die Bäckerei Brinkhege wird auf diese Weise täglich Backwaren spenden und „den Haken in Dissen auffüllen“. 

Unser Kirchenstübchen ist ein kleines und feines Café direkt gegenüber dem Haupteingang der Kirche. Annette Mielke und Gerhild Thieß überraschen immer wieder mit erlesenen und liebevoll zubereiteten Back- und Koch-Spezialitäten. In sehr gemütlicher Atmosphäre des ehemaligen Küsterhauses kannst du es dir einfach gut gehen lassen.

Im vorderen Teil des Hauses betreut der Heimatverein die Ausstellung des ehemaligen Zigarrenladens Wortmann - hier ist alles noch so wie in den 60er-Jahren!

Empfehlenswert sind auch die besonderen Angebote:

die Nachtwächtertour mit anschließender Einkehr im Kirchenstübchen in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein.
Das Angebot: "Aller guten Dinge sind drei": die Kirche, der Zigarrenladen sowie das Kirchenstübchen sind gemeinsam an bestimmten Freitagen geöffnet.
Zum Stadtfest und zum Zuckerbäckermarkt hat das Kirchenstübchen geöffnet und bietet besondere Leckereien an.

Die Öffnungszeiten des Kirchenstübchens findest du unter "Termine" sowie "Veranstaltungen" auf der Startseite. Willkommen!